Information zur Datenverarbeitung1.Wer ist für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten verantwortlich und wie erreiche ich den Datenschutzbeauftragten?Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch: Hundeclub Münsterland e.V. Carl-Sonnenschein-Straße 36, 59348 Lüdinghausen Vorstand: Irene Temming-Schmitz (1. Vorsitzende) Telefon 02592 – 21971 E-Mail irene@hcmuensterland.de Ein Datenschutzbeauftragter ist nicht bestellt, da weniger als 10 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind.2.Zu welchem Zweck erfolgt die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten? Die Erhebung der Daten erfolgtum die Vereinsmitglieder identifizieren zu könnenum Vereinsangebote planen und durchführen zu könnenum mit den Vereinsmitgliedern kommunizieren zu könnenum Vereinsbeiträge festsetzen und einziehen zu könnenzur Außendarstellung des Vereins und MitgliederwerbungDie Datenverarbeitung erfolgt auf Nachfrage hinsichtlich einer Vereinsmitgliedschaft und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a (Einwilligung der betroffenen Person), lit. b (Datenverarbeitung zur Erfüllung des Mitgliedvertrages bzw. der Satzung) sowie ggfs. lit. f (zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins) DSGBO zu den genannten Zwecken für die Vereinsarbeit und die beiderseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vereinsbeitritt erforderlich.3.Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung der Vereinsaktivitäten erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Banken zwecks Beitragseinzug sowie Behörden wie etwa das Finanzamt zum Zwecke der Prüfung der Vereinsaktivitäten. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.Eine Datenweitergabe in ein Drittland ist nicht vorgesehen.4.Über welchen Zeitraum erfolgt die Speicherung meiner Daten?Die für die Mitgliederverwaltung notwendigen Daten (Vorname(n), Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer(n), Vereinsdaten wie eintritt, Kursbesuche, Kontaktdaten und Kontakthistorie sowie Vertragsdaten) werden 2 Jahre nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.Die für die Beitragsverwaltung notwendigen Daten (Vorname(n), Nachname, Adresse, Eintritts- / Austrittsdatum, belegte Kurse, Bankverbindung) werden nach 10 Jahren gelöscht.Daten, die beim Besuch der Vereinswebseite gespeichert werden, werden gelöscht, soweit sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sind und keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegen stehtIm Falle eines Widerrufs der Einwilligung werden Daten unverzüglich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.5.Was sind meine Rechte als betroffene Person?Dem Vereinsmitglied steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder Löschung (Art. 17 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu.Das Vereinsmitglied hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtsmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.Dem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu. Für Nordrhein-Westfalen ist dies:Landesbeauftragte für den Datenschutz Nordrhein-WestfalenKavalleriestraße 2 – 4 40213 Düsseldorf6.Bin ich verpflichtet meine Daten bereit zu stellen?Im Rahmen der Mitgliedschaft ist es erforderlich, dass dem HC Münsterland e.V. die Daten zur Verfügung gestellt werden, die uns die Begründung, Durchführung und Beendigung der Mitgliedschaft und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten ermöglichen bzw. für deren Erhebung eine gesetzliche Verpflichtung auf unserer Seite besteht.Damit ist eine Durchführung des Vertrages ohne diese Daten ausgeschlossen.